Foto/Video

               

 

Das bin ichFoto/VideoRUNDSCHAU 


 
 Private Fotos
 Video Produktionen
 

Fotografie hat mich seit früher Jugend interessiert. Angefangen hat alles mit einer BILORA-Box. Der Box folgte bald eine kleine Sucherkamera nach dem gleichen Prinzip.

  • Erst in der Foto-AG, die in den 60-ziger Jahren noch eine seltene schulische Einrichtung war, kam ich einfachen Spiegelreflexkameras näher. Bis dahin war ich mit einer ADOX Sucherkamera und Belichtungsnachführung ganz gut zurecht. Meine ersten Spiegelreflexe waren einfache, aber robuste Praktikas von Zeiss-Jena- allerdings mit manueller Belichtungsmessung. Es war also noch viel Handarbeit vor dem Bild zu erfüllen.

 

Mit der Zeit stiegen die Ansprüche . Schnelligkeit und Optionen für die Bildgestaltung erfüllte eine Nikon F 801 und bald eine F90X Pro mit umfassenden Zubehör. Eine mit meinen analogen Kameras vergleichbare digitale Fototechnik war anfangs unbezahlbar. Einigermaßen in der Anspruchsnorm lag die Minolta Dimage 7i. Ein langsamer Autofokus steigerte die Sehnsucht nach schnellerer Reaktionszeit. Die Folge: Ich erwarb eine gebrauchte Nikon D100 mit Batteriepack. Sie erlaubt mir die Verwendung meines bisherigen Niko-Zubehörs. Mal sehen wie es weitergeht. Ein paar Bilder gefällig? - Dann einfach auf "RUNDSCHAU" klicken.

 

Super 8 am Anfang

Als meine Bilder laufen lernten..., das war um 1973 und fing mit einer Bauer Super8 Kamera an. Auch hier stiegen bald die Ansprüche an die Technik. Eine Beaulieux 4008ZMII mußte es sein. Viel Handwerk erforderte die Profitechnik im Schnürsenkelformat. Irgendwann nach Umzug und Hausbau war keine Zeit mehr für dieses Hobby und die Gerätschaften blieben im Schrank.

 

Digitales Video

 

Video? - Nein Danke! Auf diese Technik wollte ich wegen der unzulänglichen Bildqualität nicht umzurüsten. Erst die digitalen Videokameras erfüllten die Qualitätsansprüche. Anspruchsvolle Schnittsoftware, ein entsprechend ausgestatteter PC und eine hochwertige 3-chippige Sony reizten dann doch, mich auf diesem Gebiet zu versuchen. Und so begann zum Jahrtausendwechsel mein Videozeitalter.

Unter dem Label GMM (Green Mountain Motions) entstanden Reiseberichte und themenbezogene Videos - und jede Menge Material aus Vereinsgeschehen und RUNDSCHAU-Aufträgen wartet noch auf den Schnitt.

 [Home][Das bin ich][Foto/Video][RUNDSCHAU]


Copyright(c) Karl-Heinz Rückert. Alle Rechte vorbehalten.
Karl-HeinzRückert@dendelberg-kr.de