Engagements
Das bin ichFoto/VideoRUNDSCHAU

Engagements 
Interessen 
[Home][Das bin ich][Engagements]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Musikverein Fichtenberg zählt zu den jungen Vereinen in unserer Gemeinde. Jung ist dabei nicht nur die Orchesterbesetzung mit jungen Musikerinnen und Musikern. Der Verein selbst wurde 1980 gegründet und begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.

 

1984 bin ich dem Verein beigetreten und habe nach kurzer Einübung doch schnell wieder die Töne für das Bariton "in den Griff bekommen". Es blieb doch noch etwas hängen, nachdem ich 20 Jahre zuvor aufgehört habe, im Posaunenchor Flügelhorn zu spielen.

 

 

 

Es schien fast so, dass es dem allgemeinen Sterben der Lichtspieltheater im ländlichen Raum zum Opfer fallen würde: Unser Kino in Gaildorf, die "Sonnenlichtspiele". In diesem Kino erlebten viele Generationen die Faszination Film in seinen unterschiedlichsten Genres. Die magische Anziehungskraft, die dieses Medium mit seinen technischen Tricks und optischen Täuschungen schon früh auf mich ausübte, waren wohl die Gründe für meine Faibles, dem Fotografieren und Filmen.

Im Sommer 2003 forcierte die Stadt Gaildorf die Gründung eines Vereins, der das Kino wieder in Betrieb nehmen sollte. Über 50 Mitglieder besiegelten bald darauf die Gründung der "Sonnenlichtspiele e.V." . Viele von Ihnen beteiligen sich aktiv im und um den Kinobetrieb. Mein Engagement beschränkt sich zur Zeit auf die Mitarbeit als "Koordinator für die Pressearbeit" in einer erweiterten Vorstandschaft.

[Home][Das bin ich][Foto/Video][RUNDSCHAU]

Copyright(c) Karl-Heinz Rückert. Alle Rechte vorbehalten.
Karl-HeinzRückert@dendelberg-kr.de